35.000.000.000 Plastikflaschen landen pro Jahr in Ozeanen und auf Mülldeponien. Eine unvorstellbare Masse an Müll, nicht wahr? Noch viel erschreckender ist die Nachricht, dass die kleinen Plastikteile von den Tieren mit Nahrung verwechselt werden oder sich sogar so verfangen, dass sie sterben. Aus diesen und noch viel mehr Gründen, die in dem Beitrag erwähnt werden, sollten wir möglichst schnell zu nachhaltigeren Alternativen greifen.

PET-Flaschen – trügerischer Komfort

Die Menschheit liebt Komfort. PET-Flaschen (PET ist eine Abkürzung für Polyethylenterephthalat) sind leicht, bruchfest und günstig. Doch die wahren Kosten für diesen Komfort gehen auf ein anderes Konto. Und zwar auf das Konto unserer Umwelt. Meerestiere verwechseln die Plastikteile mit Nahrung und verhungern. Dazu brauchen PET-Flaschen 450 Jahre, um auf natürlichem Wege abgebaut zu werden.

Wusstet ihr, dass für die Produktion einer PET-Flasche 3 Liter Wasser verbraucht werden?

Gefahren für den menschlichen Körper

PET-Flaschen enthalten BPA (Bisphenol A) und ist ein synthetischer Hart- bzw. Weichmacher, welcher in Kunststoffen enthalten ist. Das BPA wird über die Flaschen an das Wasser abgegeben und gelangen so in unseren Organismus. Auch BPA-freie Plastikflaschen reichen nicht aus, da es keine Informationen zu den Ersatzstoffen gibt.

Kurzgefasst – Warum wir lieber auf PET-Flaschen verzichten sollten

PET-Flaschen

  • verschmutzen die Ozeane und werden von Tieren mit Nahrung verwechselt
  • brauchen 450 Jahre, um auf natürlichem Wege abgebaut zu werden
  • enthalten giftige Stoffe wie BPA, die in unseren Organismus gelangen
  • werden nur teilweise recycelt

Zero Waste leben

Grüner Lebensstil im Alltag

Nachhaltige Alternative von soulbottles

Eine gute Alternative zu Plastikflaschen? Gefunden bei soulbottles! Die Glasflaschen von soulbottles enthalten keinerlei gesundheitsbedenkliche Stoffe und das Glas ist zu 100% recycelbar. Da die soulbottle immer und immer wieder verwendet werden kann, lohnt sich schon nach 2,5 Wochen langer Nutzung der Kauf einer soulbottle im Vergleich zu abgefülltem Wasser.

Soulbottles Trinkflaschen

Nachhaltige Alternative zu PET-Flaschen

Wir möchten es jedem Menschen ermöglichen
und ihn dazu inspirieren, seinen Alltag
bewusst, nachhaltig und glücklich zu gestalten.


Ihr wollt die Welt ein bisschen grüner machen, aber seid knapp bei Kasse? Kein Problem, denn wir verlosen zwei soulbottles – Lei(s)tungswasser und You’re right – an euch!

  1. Kommentiert diesen Beitrag mit gültigem Namen und einer aktuellen E-Mail-Adresse und teilt uns mit, welches Motiv ihr gewinnen möchtet.
  2. Folgt ihr uns schon auf Facebook und Instagram? Wir freuen uns über jeden neuen Abonnenten! 🙂

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 23.12.2017 um 23.59 Uhr. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von 7 Tagen, verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird neu ausgelost. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen die Erlaubnis der Eltern. Der Wohnsitz muss in Deutschland liegen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden.

Die soulbottles wurden uns freundlicherweise für das Gewinnspiel zur Verfügung gestellt.