Ein neues Interview ist online! Diesmal mit der finnischen Ledermarke MOIMOI, die uns einige Fragen beantwortet haben, die sicherlich auch euch interessieren.

Die zwei Gründer Raquel und Kalle haben ihre ersten Schritte mit MOIMOI im Juli 2010 gewagt. Ihre Mission ist es, vor Ort zu produzieren, kleine Unternehmen (wie MOIMOI) zu unterstützen und faire Gehälter für die Produkte und Materialien zu zahlen.

Warum habt ihr MOIMOI gegründet und wie seid ihr auf den Namen gekommen?

Ich habe die Idee das erste Mal gehabt, als ich nach Finnland  als eine Ausstauschstudentin kam. Während diesem Austauschjahr studierten wir  verschiedene Arten der Handarbeit. Ich mochte die Handarbeit sehr und dachte mir,  dass es wichtig sei diese alten Handwerksmethoden und das Wissen zu erhalten. Dabei wollte ich aber eine nachhaltigere Option erzeugen.

MOIMOI war wahrscheinlich das erste Wort, welches ich von der finnischen Sprache lernte, und auch das Erste was mir in den Sinn kam als ich an einen passigen Namen dachte. Es war einfach Schicksal! MOIMOI bedeutet “Hallo, Hallo” auf Finnisch.

Sustainability Leather MOIMOIWarum verwendet ihr echtes Leder von Tieren anstelle von anderen Materialien?

Wir haben uns entschlossen echtes Leder zu verwenden, weil es natürlich und ein sehr widerstandsfähiges Material ist. Wenn man dieses gut behandelt, kann es sogar lebenslang halten. Dazu ist es ein Nebenprodukt aus der Lebensmittelbranche.

Wie lange dauert es eine Tasche zu fertigen – vom Anfang bis zum Ende?

Der gesamte Prozess vom Gärben des Leders bis zur gefertigten Tasche dauert in etwa 10 Wochen.

Betrachtet man die Produktion des Leders, wie viel Wasser wird hierfür verwendet Bedarf das pflanzlich gegärbte Leder weniger Wasser als die konventionelle Gärbung?

Die pflanzliche Gärbung erzeugt viel weniger schädliche Abfälle für die Natur als konventionelles Gärben; zudemkommt, dass das Wasser in der Fertigung wiederverwendet werden kann. Leider kennen wir nicht die genauen Angaben der Wassermengen in dem Prozess der Fertigung, jedoch arbeiten wir daran mehr darüber zu lernen. Es ist uns wichtig, den Prozess zu beurteilen und diesen auch ständig zu verbessern.

Sustainable Leather

Die Philosophie von MOIMOI ist es weniger zu konsumieren, dafür aber für eine bessere Qualität zu gehen – Produkt welche langlebig sind. Gibt ihr hierfür eine Garantie auf eure Produkte?

Wie geben ein Jahr Gewährleistung bei Fehlern in der Fertigung oder dem Material. Für uns ist es wichtig, dass unsere Produkte lebenslang halten und deswegen teilen wir unseren Kunden mit, wie sie das Leder pflegen können und wie sie dieses in Bestform halten. Wir geben immer eine Handhabungsanleitung dazu und unser Customer Service freut sich weitere Fragen beantworten zu dürfen.

Weniger konsumieren, dafür auf eine bessere Qualität achten.

Wie hält ihr eure Produktionskette für den Kunden transparent?

Jedes Produkt gibt an, wo dieses produziert wurde und normalerweise kriegen wir auch unsere Materialien aus dem Produktionsland. Details und Behind The Scenes der Materialien könnt ihr auf unserer Webseite und Social Media Kanälen finden.

MOIMOI Interview

Ihr verschickt eure Produkte weltweit und ihr wollt auch an Bekanntheit gewinnen in Deutschland. Finden wir bald eines eurer Läden auch bei uns in der Nähe?

Ja, wir glauben, dass wir uns etablieren können in Deutschland. Für das nächste Jahr konzentrieren wir uns auf die Expansion und die Verbesserung unserer E-Commerce Services. Wir können zum Beispiel nach Deutschland innerhalb von vier Arbeitstagen liefern. Aber wer weiß schon, vielleicht kannst du uns bereits 2019 in deiner Nähe finden.

Fotos: MOIMOI


 

PS: Die Koko 3-in-1 von MOIMOI vielseitig einsetzbar und passt daher auch zu einem Business-Look. Zudem gibt es drei verschiedene Tragevarianten (daher auch 3-in-1).