Every German has an average of 10,000 items. But still we do not have everything, right? Does it really have to be something new again? And if so, does it really have to be bought new? In the post we reveal how you can shop in a minimalistic way. And save a lot of money.

Why we should shop minimalistically

  • Saving Resources

Why buy something new when we already have it? Or someone does not want it anymore and we can take the chance to get it second hand? Do something good and save resources because they are limited.

  • Saving Money

Who doesn’t buy anything new, but second hand or let it be completely, saves a lot of money. Invest the money in time rather than in materialistic things. For example, spend a nice afternoon with a good coffee and great conversations with friends.

  • Saving Space

The apartment or the house is actually quite crowded, but you can always create something new again and again. Why? Only  buy what you really need consciously, and you will notice how much space your apartment / house can offer.

Need more inspirations or tips about minimalism? The eBook Have less & be more creates the perfect foundation for a ‘beginner’ to a minimalist life. If you just want to minimize the wardrobe, you should definitely read the advantages of a minimalistic wardrobe.

Minimalismus eBook Laura

Buy what you really need – these eight questions help

Do I really need that?

The first question often decides about the further outcome of the purchase. Do I really need that? If not, then do not buy it. You will forget the product within a few hours. If you need it, you can ask yourself another seven questions.

Does it have a function?

Should the product fulfill a function or is it ultimately just a decoration – and thus perhaps a dust collector? Materialistic things should not only look beautiful, but also have a function. We need clothes for everyday use, towels for drying, a table to work, etc. PS: The function “it looks beautiful” does not apply. 😉

Do I have something similar?

Probably, at home might be something like that? We do not have to possess the same item or the same thing twice as long as the other is still functional.

How often do I use it?

A new purchase of a product for a short time usage does not make sense in most cases. They take away space at home unnecessarily, and waste resources. When buying, be sure to  select only products that you can wear / use for a long time.

Minimalistisch einkaufen

Can I borrow it?

Products with a short time usage should never be bought new, but borrowed. After the usage, they are just lying around unnecessarily. Lending platforms such as Fairleihen allow you to borrow products for free. Get a library card for books or ask your neighbors for tools.

Can I buy it second hand?

Second hand saves resources and money. If you do not care about trendy trends necessarily, Second Hand will almost always find something. In particular, re-manufactured technology products such as cell phones or laptops can be found today on discounted platforms such as Back Market. At flea markets you can find special furniture and emphasize your own style by your own appreciation or DIYs. So do not always buy off the shelf.

Minimalismus Blog Laura

Do I use it?

Be a user instead of a consumer. Everything you buy, you should use and not because of trends or the like consume. Do not throw away food, but use it for “leftovers”, wear the clothes as long as you can, use all the cosmetics on. You will notice: you will save a lot of money if you buy something again when the product is used up.

Can I make it myself?

If you answered all questions up until here with ‘yes’, there is only one more question that could prevent you from buying. Can I make it myself? A home-made table or the homemade deodorant in the bathroom provide an individual style and save a lot of money. So before you buy a product, think about it, if you could not make it yourself?

Jeder Deutscher besitzt im Durchschnitt 10.000 Gegenstände. Aber trotzdem haben wir noch nicht alles, oder? Muss es denn wirklich wieder etwas neues sein? Und wenn ja, muss es wirklich neu gekauft werden? Im Beitrag verraten wir, wie auch du minimalistisch einkaufen kannst. Und eine Menge Geld sparst.

Wieso wir minimalistisch einkaufen sollten

  • Ressourcen sparen

Warum etwas neu kaufen, wenn wir es schon haben. Oder es jemand nicht mehr haben möchte und wir die Chance ergreifen können, es Second Hand zu ergattern? Tu was gutes und spare Ressourcen, denn sie sind begrenzt.

  • Geld sparen

Wer nichts neues kauft, sondern Second Hand oder es gleich ganz lässt, spart eine Menge Geld. Investiere das Geld lieber in Zeit statt in materiellen Dingen. Verbringe beispielsweise einen schönen Nachmittag mit einem guten Kaffee und tollen Gesprächen mit Freunden.

  • Platz sparen

Die Wohnung oder das Haus ist eigentlich schon recht voll, aber trotzdem schafft man immer und immer wieder was neues an. Warum? Kaufe bewusst nur das, was man wirklich braucht und du wirst merken, wie viel Platz dein/e Wohnung/Haus bieten kann.

Mehr Inspirationen oder Tipps zum Thema Minimalismus gefällig? Das eBook Have less & be more schafft die perfekte Grundlage für ‘Beginner’ zu einem minimalistischen Leben. Wer zunächst nur die Garderobe minimieren möchte, sollte sich unbedingt die Vorteile einer minimalistischen Garderobe durchlesen.

Minimalismus eBook Laura

Kaufen, was man wirklich braucht – diese acht Fragen helfen

Brauch ich das wirklich?

Die erste Frage entscheidet meistens schon den weiteren Werdegang des Einkaufes. Brauch ich das wirklich? Wenn nein, dann kauf es nicht. Du wirst das Produkt innerhalb weniger Stunden vergessen. Wenn du es doch brauchst, kannst du dir weitere sieben Fragen stellen.

Hat es eine Funktion?

Soll das Produkt eine Funktion erfüllen oder steht es letztendlich nur als Deko – und damit vielleicht als Staubfänger – rum? Materielle Dinge sollten nicht nur schön aussehen, sondern auch eine Funktion besitzen. Klamotten brauchen wir für den Alltag, Handtücher zum Abtrocknen, einen Tisch zum Arbeiten etc. PS: Die Funktion “es sieht schön aus” gilt nicht. 😉

Habe ich schon etwas Ähnliches?

Sicher, dass Zuhause nicht schon etwas Ähnliches rumliegt? Wir müssen nicht zweimal dasselbe oder etwas Ähnliches besitzen, solange das andere noch funktionsfähig ist.

Wie oft verwende ich es?

Eine Neuanschaffung für Produkte mit einem kurzen Einsatz machen in den meisten Fällen keinen Sinn. Sie nehmen dir zuhause unnötig Platz weg und verschwenden Ressourcen. Achte beim Kauf darauf, nur Produkte auszuwählen, die man wirklich lange tragen/verwenden kann.

Minimalistisch einkaufen

Kann ich es mir leihen?

Produkte mit einem kurzen Einsatz sollten niemals neu angeschafft, sondern ausgeliehen werden. Nach dem kurzen Einsatz liegen sie nur unnötig rum. Leihplattformen wie Fairleihen ermöglichen es dir Produkte kostenfrei auszuleihen. Hol dir für Bücher einen Bibliotheksausweis oder frag deine Nachbarn nett nach Werkzeugen.

Kann ich es Second Hand kaufen?

Second Hand spart Ressourcen und Geld. Wer nicht unbedingt auf angesagte Trends steht, findet Second Hand so gut wie immer etwas. Insbesondere wiederaufbereitete Technikprodukte wie Handys oder Laptops findet man heutzutage vergünstigt auf Plattformen wie Back Market. Auf Flohmärkten kannst du besondere Möbel finden und durch die eigene Aufwertung oder DIYs deinen eigenen Stil unterstreichen. Kauf also nicht immer von der Stange.

Minimalismus Blog Laura

Verbrauche ich es?

Sei Verbraucher statt Konsument. Alles was du kaufst, solltest du verbrauchen und nicht wegen Trends oder ähnlichem konsumieren. Schmeiß keine Lebensmittel weg, sondern verwerte es zu “Resteessen”, trage die Kleidung solange du kannst, brauch alle Kosmetika auf. Du wirst merken: Du sparst dir eine Menge Geld, wenn du erst dann wieder etwas kaufst, wenn das Produkt verbraucht wurde.

Kann ich es selbst herstellen?

Wenn du bist hier her alle Fragen mit ‘ja’ beantwortet hast, gibt es nur noch eine Frage, die dich vor dem Kauf hindern könnte. Kann ich es selbst herstellen? Ein selbstgebauter Tisch oder das selbstgemachte Deo im Badezimmer sorgen für einen individuellen Stil und sparen viel Geld. Bevor du ein Produkt also kaufst, überleg dir doch mal, ob du es nicht auch selber herstellen könntest?