Advertising {contains test products} | Slowly but surely! – we complete our DIY series for more sustainability in the bathroom. Today you will learn how to make your own liquid soap yourself and you will be impressed how easy and cheap this sustainable alternative is.

Verpackungsmüll im Badezimmer sparen - Tipps

Sustainability in the Bathroom

The popular bathroom, filled with plastic bottles that end up in garbage after a single use. Anyone who has made the transition from conventional to natural cosmetics, can go one step further: zero waste in the bathroom. But how exactly does that work and are there really all products packaging-free? The answer is yes! And you do not have to do without anything. Whoopee!

From the daily Deodorant  over the weekly Peeling to the Detergent you can do everything yourself. Solid shampoo and soaps replace all other plastic containers. The liquid soap is replenished monthly and produces no further plastic containers. If you have any questions about the topic, please write it in the comments!

Make Yourself Liquid Soap – the Benefits

  • no toxic ingredients

A homemade liquid soap contains no toxic ingredients and is therefore good for us and the environment. The list of ingredients is much shorter than that of conventional liquid soaps. The only drawback of the soap is that your sink can look ‘dull’ after just under a week. Simply clean it once a week with a homemade vinegar cleaner and everything shines again.

  • cheaper

Who makes their own liquid soap comes by a lot cheaper than to buy some. A glass of homemade liquid soap costs about 30 cents. And we’re talking about organic quality here.

  • individual

We all want to be individually – always. Then be so individually and create your own products for home with just a few steps. These are not only damn individual by choosing their own essential oils, but also good for you and the environment.

If you want to present your liquid soap in the bathroom aesthetically pleasing, you can fill it in a Mason Jar with a soap dispenser. You can find glasses and soap dispensers, for example, at LIEBLINGSGLAS. With the discount code lauramitulla10 you get a 10% discount for your order. The code is valid until 08.07.2018.

Nachhaltigkeit-im-Badezimmer-Tipps

Flüssigseife selber machen: So einfach geht es

Instructions to Make Liquid Soap Yourself

The links marked with an asterisk (*) are so-called affiliate links. If you click on such an affiliate link and buy through this link, I get from the relevant online store or provider a commission. For you, the price does not change.

Ingredients:

  • 30 g soap flakes (we always grate the core soap by Sonett* small)
  • 500 ml of tap water
  • Any essential oils (max 10 drops)

Steps

  1. Heat the soap flakes with the tap water in a pot. The water does not have to boil.
    • The smaller the soap flakes, the faster they mix with the water.
  2. Wait until the soap has dissolved with constant stirring.
    • Do not stir too much, otherwise the soap will be frothy and you will not see when everything has dissolved.
  3. If necessary, add essential oils.
  4. Put in a container and allow to cool.
    • The soap is gel-like after cooling and the consistency is sometimes not uniform.
  5. After cooling, put the soap in a pot and puree with a blender or mix gently.
  6. Fill in any container for later use.

Zero-Waste-Blogger-Deutschland

Werbung {enthält Testprodukte} | Langsam – aber sicher! – vervollständigen wir unsere DIY-Reihe für mehr Nachhaltigkeit im Badezimmer. Heute erfahrt ihr, wie ihr Eure eigene Flüssigseife selber machen könnt und ihr werdet stauen, wie einfach und günstig diese nachhaltige Alternative ist.

Verpackungsmüll im Badezimmer sparen - Tipps

Nachhaltigkeit im Badezimmer

Das beliebte Badezimmer, voller Plastikflaschen, die nach einmaliger Verwendung im Müll landen. Wer den Umstieg von konventioneller auf Naturkosmetik geschafft hat, kann noch einen Schritt weiter gehen: Zero Waste im Badezimmer. Doch wie genau geht das und gibt es wirklich alle Produkte verpackungsfrei? Die Antwort lautet: Ja! Und ihr müsst dabei auf nichts verzichten. Yippieh!

Von dem täglichen Deodorant über das wöchentliche Peeling bis zum Waschmittel könnt ihr alles selber machen. Festes Shampoo und Seifen ersetzen alle anderen Plastikbehälter. Die Flüssigseife wird monatlich aufgefüllt und produziert keine weiteren Plastikbehälter. Falls ihr zu dem Thema Fragen habt, schreibt diese gerne in die Kommentare!

Flüssigseife selber machen – die Vorteile

  • keine giftigen Inhaltsstoffe

Die selbst gemachte Flüssigseife beinhaltet keine giftigen Inhaltsstoffe und ist damit gut für uns und die Umwelt. Die Liste der Inhaltsstoffe ist dazu sehr viel kürzer als die von konventionellen Flüssigseifen. Der einzige Nachteil der Seife ist, dass Euer Waschbecken nach knapp einer Woche ‘stumpf’ aussehen kann. Einfach wöchentlich mit einem selbst gemachten Essigreiniger putzen und alles glänzt wieder.

  • günstiger

Wer seine Flüssigseife selber macht kommt um einiges günstiger davon als welche zu kaufen. Ein Glas selbst gemachte Flüssigseife kostet ungefähr 30 Cent. Und wir reden hier von Bio-Qualität.

  • individuell

Wir wollen doch alle immer individuell sein. Dann seid so individuell und kreiert mit wenigen Schritten Eure eigenen Produkte für zuhause. Diese sind durch die Wahl eigener ätherischer Öle nicht nur verdammt individuell, sondern auch gut für Euch und die Umwelt.

Wer seine Flüssigseife im Badezimmer noch ästhetisch schön präsentieren möchte, kann sie in ein Mason Jar mit Seifenspender füllen. Gläser und Seifenspender findet ihr beispielsweise bei LIEBLINGSGLAS. Mit dem Rabattcode lauramitulla10 erhaltet für Eure Bestellung 10% Rabatt. Der Code ist bis zum 08.07.2018 gültig.

Nachhaltigkeit im Badezimmer: Tipps

Flüssigseife selber machen: So einfach geht es

Anleitung Flüssigseife selber machen

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zutaten:

  • 30 g Seifenflocken (wir raspeln immer die Kernseife von Sonett* klein)
  • 500 ml Leitungswasser
  • Beliebige ätherische Öle (max. 10 Tropfen)

Schritte

  1. Seifenflocken mit dem Leitungswasser in einem Topf erwärmen. Das Wasser muss nicht kochen.
    • Je kleiner die Seifenflocken, desto schneller vermischen sie sich mit dem Wasser.
  2. Unter ständigem Rühren warten bis sich die Seife aufgelöst hat.
    • Nicht zu stark umrühren, da die Seife sonst schaumig wird und ihr nicht seht, wann sich alles aufgelöst hat.
  3. Bei Bedarf ätherische Öle hinzufügen.
  4. In ein Gefäß füllen und abkühlen lassen.
    • Die Seife ist nach dem Abkühlen gelartig und die Konsistenz zum Teil nicht gleichmäßig.
  5. Die Seife nach dem Abkühlen in einem Topf mit einem Pürierstab (oder Mixer) pürieren oder vorsichtig mixen.
  6. In ein beliebiges Gefäß für die Verwendung füllen.

Zero Waste Blogger Deutschland