Vom 29. – 31.07.2017 konnten Besucher und Einkäufer auf der INNATEX in Hofheim-Wallau die Kollektionen verschiedener Aussteller für Spring/Summer ’18 entdecken und vorbestellen. Die INNATEX ist die größte internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien und setzt neben den ökologischen Faktoren auch soziale Aspekte in den Fokus der Betrachtung von Ware und Wertschöpfungskette.

Rund 300 Aussteller waren diesen Sommer vor Ort. Davon werden heute 7 coole Fair Fashion-Labels präsentiert, die für interessante und spannende Gespräche offen waren und beweisen, dass man im Öko-Bereich auf nichts verzichten muss.

degree

Die unfassbar netten Jungs von degree produzieren zeitgemäße Streetwear seit 2014. Die verwendete Bio-Baumwolle stammt aus der Türkei und ist GOTS zertifiziert. Was uns besonders gefallen hat war die offene und stolze Art und Weise der Präsentation ihrer neuen Kollektion. Zudem könnt ihr ab Herbst dieses Jahres das erste faire Haargummi ergattern. Macht weiter so, Jungs!

Beaumont Organic

Ihre Vision ist eine renommierte, etablierte, internationale, organische und ethische Marke auf dem Markt zu sein. Die moderne Frau soll die zeitgenössische Kleidung mit den luxuriösen Stoffen in Bio-Qualität stolz tragen können. Beaumont Organic produziert fair und möchte eine emotionale Bindung mit den Kunden schaffen und wünscht sich mehr Loyalität auf der ganzen Welt.

Lana

Meinen Kindern Windeln aus Plastik umbinden? Nein, danke! 1987 begann alles im Keller mit eigenen Stoffwindeln. 30 Jahre später produziert das nette Familienunternehmen neben Babykleidung großartige Kollektionen für die Frau. Die ‚Kinder‘ sind inzwischen groß und wirken bei Lana mit. Lana hat sich im Fair Fashion-Bereich bereits etabliert und feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum, worauf wir natürlich auch angestoßen haben!

recolution

Vegan, GOTS zertifizierte Stoffe und noch eine Packung Samen für Sonnenblumen obendrauf. Wie bitte, Samen für Sonnenblumen? Jawohl, denn recolution möchte den urbanen Alltag etwas farbenfroher gestalten und sorgen damit nicht nur für grüne Mode, sondern auch für bunte Städte.

Männer und Frauen dürfen sich bei recolution auf Kleidungsstücke aus Tencel® oder einer Mischung aus Bio-Baumwolle und Tencel® freuen. Das verwendete Tencel® wird aus nachhaltig geforstetem Holz gewonnen und ist nicht nur umweltverträglich, sondern auch noch biologisch abbaubar.

Wunderwerk

Don’t panic – it’s organic! setzt Wunderwerk als Statement in die Welt. Und das ziemlich erfolgreich. Seit 2013 überzeugt Wunderwerk mit ihrem großstadtgeprägten, schlichten und skandinavischen Stil die Kunden. Was uns überzeugt hat, war die Einstellung von Wunderwerk sich nicht nur auf grünen Messen oder Shows zu präsentieren, sondern auch in dem regulären Segment.

Wunderwerk möchte die nachhaltigen Aspekte in der gesamten Wertschöpfungskette integrieren. Dabei verzichten sie komplett auf erdölbasierte Materialien wie Polyester oder Acryl. Die Bio-Baumwolle ist GOTS zertifiziert.

VATTER

Die erste Vorstellung bei Unterwäsche aus Bio-Baumwolle könnte natürlich etwas unsexy wirken. VATTER beweist aber das absolute Gegenteil und präsentiert coole Unterwäsche, die auch noch für ein gutes ökologisches Gewissen sorgen. VATTER ist darüber hinaus noch der Überzeugung, dass jedes erfolgreiche Unternehmen eine gewisse Verantwortung gegenüber seiner Umwelt hat und unterstützt daher einen Teil ihre Erlöse an wechselnde Umwelt- oder Sozial-Projekte. Die verwendete Baumwolle von VATTER ist GOTS zertifiziert.

goodsociety

Eine gute Gesellschaft, eine ‚good society‘ zu schaffen, ist wahrscheinlich eines der größten Ziele, die wir verfolgen sollten, oder? goodsociety setzt diese Gedanken in der Mode um und produziert Frauen- und Männerjeans mit ausschließlich GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle. Die ethischen Arbeitsbedingungen sind dabei genauso wichtig wie die Stoffe, daher erfolgt die Weiterverarbeitung komplett in Italien, wo eine faire Herstellung garantiert werden kann. Apropos haben alle Jeans eine Zertifizierung von PETA erhalten, da sie keine tierischen Materialien enthalten.